Essensplan als PDF

Unser Konzept

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag

Die pädagogischen Inhalte und Ziele der Kita Tabaluga folgen den Grundsätzen und Prinzipien des hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes von 0 bis 10 Jahren in der Zusammenarbeit mit den Familien.

Die Erzieherinnen sind Vorbild und Begleiterinnen im Erziehungsprozess in dem das Kind als Akteur seiner Entwicklung im individuellen Tempo voranschreitet.
Frühkindliche Entwicklung entfaltet sich im und durch das Spiel. Deshalb räumen wir diesem eine Vorrangstellung ein.

Unser Auftrag:

Individuelle Förderung und Bildung als Vorbereitung auf die Schule und das Leben durch Förderung von Kompetenzen.

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag

Das Kind hat ein Recht auf :

Eingewöhnung

Unsere Eingewöhnung ist angelehnt an das Berliner Modell. Das Ziel der Eingewöhnung besteht darin, in Anwesenheit der Bezugsperson eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Erzieherin und Kind aufzubauen. Diese Beziehung soll bindungsähnliche Eigenschaften haben und dem Kind Sicherheit bieten. Das Gefühl der Sicherheit durch eine gute Beziehung zur Fachkraft ist die Grundlage für gelingende Bildungsprozesse in der Krippe und einen guten Start des Kindes in seinen neuen Lebensabschnitt. Für die Eltern bietet die Eingewöhnungszeit eine besondere Form des Einblicks in den Krippen-bzw. Kindrgartenalltag. Dabei wird auf jedes Kind und seine Familie persönlich eingegangen.

Übergang von der Krippe in die KiTa wird liebevoll und individuell von den Erzieherinnen begleitet. Die wechselnden Kinder besuchen mit ihrer Erzieherin die zukünftige Gruppe. Dort werden sie von ihrer neuen Bezugserzieherin stundenweise eingewöhnt. Sie schauen sich die Räume an und lernen erste Kinder kennen. Schrittweise werden sie mit den neuen Ritualen und Gegebenheiten vertraut gemacht.

KiTa Tabaluga | In der Eisenbach 9 | 65510 Idstein | 06126/1056 | nach oben | | drucken