Essensplan als PDF

Schwerpunkt Bewegung

Bewegung ist der Motor für kindliche Entwicklung.
Projekt "Bewegungsbaustelle"

Leitmotiv: "Kinderzeit ist Bewegungszeit"

Der natürliche Drang und die Freude an der Bewegung sind elementares Ausdrucksmittel.

Pädagogisch wertvolle Spielgeräte

Pädagogisch wertvolle Spielgeräte und eine kindgerechte Landschaftsgestaltung im Außenbereich setzen vielfältige Bewegungsanreize.

Die Bewegungslandschaft in der Kita Tabaluga ermöglicht Erproben und Experimentieren ohne Druck und Zwang. Die Kinder folgen freiwillig ihrem Bewegungsbedürfnis und geben ihrer Bewegungsfreude Ausdruck.

Gruppenübergreifendes Bewegungsangebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Bewegung und Musik

Mit Bewegung, Melodie und Rhythmus wird das Interesse an musikalischen Aktivitäten bei den Kindern geweckt und vertieft.

Bewegungsbaustelle:

Mit verschiedenen Aufbauten wie z.B. Trampolin, Hängeleiter und das Bereitstellen von Alltagsgegenständen wie Stühle, Pappkisten usw., können die Kinder flexibel agieren, bauen, klettern, hüpfen, sich ausprobieren und bewegen. Durch miteinander planen und ich absprechen, wird außerdem noch die sprachliche Kommunikation gefördert.

Das Bewegungsangebot der Krippenkinder:

Montags, Donnerstags, Freitags: Die Kinder nutzen den Turnraum zum freien Bewegen, klettern und Fahrzeuge fahren.

Mittwoch: Regelmäßig findet ein gezieltes Bewegungsangebot statt, das sich nach den Bedürfnissen und Themen der Kinder richtet. Dabei wird der Entwicklungsstand der Kinder berücksichtigt, die motorischen Fähigkeiten vertieft und erweitert.

KiTa Tabaluga | In der Eisenbach 9 | 65510 Idstein | 06126/1056 | nach oben | | drucken