Essensplan als PDF

Projekt Schach AG

Projekt Schach AGDie unendlichen Möglichkeiten des ältesten Spieles der Welt helfen bei der Erkennung von Talenten und Begabungen und fördern das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung, das Selbstbewusstsein, das logische Denken und die Kommunikation.

Wir wollen auf spielerische Weise und nach wissenschaftlich-pädagogischen Erkenntnissen Kinder ab 3 Jahren individuell fördern.

Die Wackelzahnkinder und interessierte jüngere Kinder nehmen regelmäßig am Schachprojekt teil. Im Kindergartenalltag erwerben sie spielerisch erste Kenntnisse im Schachspiel, lernen die vielfältigen Regeln kennen und üben einfache taktische Spielzüge.

Ziel:

Kinder erkennen im Schach eine neue Spielform, die ihnen gefällt, und die sie gerne nutzen, auch im möglichen Vergleich mit den Eltern oder anderen Erwachsenen.

Kinder wenden sich mit Freude dem Schachspiel zu. Sie haben Spaß, sich im Zweikampf zu messen.

Schach mit seinen spezifischen Wirkungen entwickelt, fördert und unterstützt:

Diese Wirkungsfelder des Schachs sind grundsätzlich nicht an Lebensalter und Bildungsstand gebunden.

KiTa Tabaluga | In der Eisenbach 9 | 65510 Idstein | 06126/1056 | nach oben | | drucken